top of page

Incomindios Lippuner 2022 Stipendiat Flavio Ayuso Webinar

Aktualisiert: 28. Nov. 2023


Die Ejido-Gemeinschaften: Land als eine Form des Widerstands in Ixil, Yucatan

Flavio ist ein indigener Maya aus Muna, einer kleinen Gemeinde im südlichen Teil des Bundesstaates Yucatán. Nach seiner Ausbildung in Rechtswissenschaften studiert Flavio derzeit Soziologie an der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM). Flavios Interessen- und Forschungsthemen sind Agrarrecht und Agrarsoziologie.


Im Rahmen von Flavios Zusammenarbeit mit Incomindios war das folgende Webinar eine virtuelle informative und interaktive Sitzung, in der die Gäste und Teilnehmer Fragen zu seiner Arbeit mit den Ejido-Gemeinschaften in Mexiko und zum Schutz der Rechte indigener Völker im Rahmen der neuen Energiewende im Frühjahr 2022 stellen konnten.


Im Mittelpunkt von Flavios Vortrag standen die Ixil, eine Maya-Gemeinschaft im mexikanischen Bundesstaat Yucatán. Das Land, auf dem sie leben, ist reich an biologischer Vielfalt und liegt in Küstennähe, was das Interesse der Unternehmen und der Regierung an der Erschließung des Gebiets für kommerzielle Zwecke geweckt hat.


In den letzten Jahren wurden jedoch viele Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien in dem Gebiet eingeführt, die durch ausländische Investitionen und die Privatisierung des Landes entstanden sind. Die Auswirkungen auf das Gebiet sind katastrophal, und Gemeinden wie Ixil brauchen Unterstützung im Kampf gegen die Privatisierung.


bottom of page